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Aktuelle Projekte

Einsatz lufthärtender Chromstähle zur Herstellung höchstfester dünnwandiger Blechformteile

 
Kontakt:pfefferifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.05.2017-30.04.2019
Förderung durch:EFB/AIF (19412N)
Kurzbeschreibung:Zur Weiterentwicklung des Leichtbaus im Automotive-Sektor werden Strukturbauteile mit höchster Festigkeit und hinreichender Dehnbarkeit gefordert. Daher befasst sich dieses Forschungsvorhaben mit der Abbildung einer Prozesskette für die Warmumformung und das Anlassen dünnwandiger Blechformteile aus lufthärtenden kohlenstoffmartensitischen Chromstählen. Neben der Ermittlung grundlegender Prozessparameter zur Erlangung optimaler Bauteilparameter werden zudem wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt um das Potential dieser Werkstoffklasse herauszustellen.
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Umformthermofügen von Metall & FVK mit isothermen Werkzeugen

 
Kontakt:mickeifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.08.2017-31.07.2019
Förderung durch:19560N/1
Kurzbeschreibung:Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird ein einstufiges Umformfügeverfahren entwickelt, in dem mittels isothermer Werkzeuge Strukturbauteile in einem Schritt umgeformt und zusatzstofflos thermisch gefügt werden. Die Temperatur des Umformwerkzeuges bleibt über den gesamten Prozess hinweg konstant unter der Entnahmetemperatur des umzuformenden Bauteils. Die Entnahme des Bauteils kann somit unmittelbar nach dem Umformfügeprozess und dem Erstarren des Thermoplasts erfolgen. Eine aufwendige und vor allem träge variotherme Prozessführung oder das Aushärten von Klebstoffen entfällt. Die Einbringung der Wärmeenergie, die zum lokalen Aufschmelzen der Thermoplastoberfläche in der Fügezone benötigt wird, erfolgt durch eine vom Umformfügeprozess vollständig entkoppelte Erwärmung der Metallbleche im Ofen.
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Entwicklung eines energie- und handhabungsoptimierten konduktiven Blecherwärmungsprozesses für das Formhärten

 
Kontakt:spiekermeierifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.05.2017-30.04.2019
Förderung durch:ZIM/AiF (ZF4127704US7)
Kurzbeschreibung:Das Formhärten, welches eine Verfahrenskombination aus Umformung und Wärmebehandlung darstellt, gewinnt zunehmend im Automobilkarosseriebau an Bedeutung. Hierzu werden die umzuformende Bleche zunächst auf Austenitisierungstemperatur erwärmt. Die Blecherwärmung erfolgt im industriellen Serienbetrieb typischerweise mittels Rollenherdöfen. Eine konduktive Erwärmungsstrategie ist eine engerieeffezientere Alternative hierzu und wird im Rahmen des Projekts näher untersucht.
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Warmumformung von 7xxx-Aluminiumlegierungen

 
Kontakt:vogtifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.12.2015-30.11.2017
Förderung durch:EFB/AiF (18944N)
Kurzbeschreibung:Mittels des Einsatzes hochfester Aluminiumlegierungen der 7xxx-Reihe ist es im Bereich der Automobilindustrie möglich den Werkstoffleichtbau weiter voranzutreiben. Diese Legierungen haben allerdings ein eingeschränktes Umformvermögen bei Raumtemperatur. Daher wird in diesem Projekt ein geeigneter Prozessablauf bei erhöhten entwickelt, um tiefgezogene Bauteile aus Legierungen der 7xxx-Reihe herzustellen. Weiterhin wird untersucht, welchen Einfluss der Prozess auf korrosive- sowie mechanische und umformtechnisch relevante Eigenschaften ausübt.
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Akustische Emissionsanalyse zur Online-Prozessüberwachung in der Blechumformung

 
Kontakt:woelkiifum.uni-hannover.de
Laufzeit:(01.08.2016-31.07.2018)
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung: Die Online-Prozessüberwachung nimmt im Bereich der Blechumformung aufgrund steigender Qualitätsansprüchen und demnach einer 100%-Kontrolle der Bauteile einen immer höheren Stellenwert ein. Im Rahmen dieses Forschungsvorhaben wird daher eine Online-Prüfmethodik auf der Basis der Schallemissionsanalyse entwickelt.
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Dynamische Prozesskräfte

 
Kontakt:kochifum.uni-hannover.de
Laufzeit:(01.2017-12.2020)
Förderung durch:DFG SFB / TR73
Kurzbeschreibung:In der dritten Phase wird im Rahmen der Betrachtung der gesamten Prozesskette, aufbauend auf den Ergebnissen der zweiten Förderperiode, der Einfluss der Schwingungsparameter, der Schmierstoffart und -menge sowie der Umformgrade und -geschwindigkeiten auf die Reibung und Bauteiloberflächenqualität untersucht. Hierfür werden zuerst schwingungsfreie und -überlagerte Ringstauchversuche durchgeführt, um die gewonnenen Erkenntnisse auf den neuen BMU-Prozess zu übertragen. Um Aussagen über die Nutzung von schwingungsüberlagert hergestellten Bauteilen treffen zu können, werden an schwingungsfrei und -überlagert vorgedehnten Proben das Restformänderungsvermögen, mit Hilfe der am IFUM entwickelten Methode zur Bestimmung von Versagenskurven, ermittelt. Darüber hinaus soll in der dritten Phase der Werkzeugverschleiß realitätsnah am schwingungsüberlagerten BMU-Prozess numerisch abgebildet werden.
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Untersuchung mechanischer Eigenschaften massivumgeformter Eisen-Aluminium-Legierungen

 
Kontakt:bonhageifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.11.2016 - 31.10.2018
Förderung durch:DFG Normalverfahren
Kurzbeschreibung:Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, die umformtechnische Verarbeitung von gegossenen Eisen-Aluminium-Legierungen grundlegend zu untersuchen. Des Weiteren soll das Legierungssystem FeAl für den Einsatz als Schmiedewerkstoff qualifiziert werden. Dies geschieht mit dem Nachweis der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften durch die Verarbeitung mittels umformtechnischer Prozesse am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) der Leibniz Universität Hannover.
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Warmumformung von 7xxx-Aluminiumlegierungen

 
Kontakt:vogtifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.12.2015 – 30.112017
Förderung durch:EFB/AiF (18944N)
Kurzbeschreibung:Mittels der Warmumformung hochfester Aluminiumlegierungen der 7xxx-Reihe ist es im Bereich der Automobilindustrie möglich den Werkstoffleichtbau weiter voranzutreiben. Daher wird in diesem Projekt ein geeigneter Prozessablauf entwickelt um Bauteile aus Legierungen der 7xxx-Reihe herzustellen. Weiterhin wird untersucht welchen Einfluss der Prozess auf korrosive- sowie mechanische und umformtechnisch relevante Eigenschaften ausübt.
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Standmengenvorhersage von Gleitschichten auf Umformwerkzeugen

 
Kontakt:mickeifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.10.2014 – 30.04.2017
Kurzbeschreibung:Der Einsatz von reibungsreduzierenden Gleitbeschichtungen in der Blechumformung wird derzeit vor allem noch aufgrund der mangelnden Kenntnisse zu ihren Standmengen limitiert. In diesem Projekt werden daher umfassende Untersuchungen zum Verschleiß- bzw. Abtragsverhalten dieser Beschichtungen durchgeführt. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Bereitstellung eines allgemeinen Modells, welches eine Abschätzung der Standmenge reibungsreduzierender Werkzeugbeschichtungen in der Blechumformung ermöglicht. Des Weiteren soll eine Anleitung zur schnellen Parametrisierung dieses Modells für Beschichtungen, deren Wirkprinzip ebenfalls auf Gleiten von Partikeln auf molekularer Ebene basiert, erarbeitet werden.
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Herstellung von pulvermetallurgischen Bauteilen mit radial gradiertem Werkstoffsystem mittels Segregation

 
Kontakt:bohrifum.uni-hannover.de
Laufzeit:03/16 - 02/18
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Innerhalb des Forschungsprojektes wird ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von pulvermetallurgischen Bauteilen mit radial gradiertem Werkstoffsystem untersucht. Durch eine vertikale Vibration eines granularen Mediums, bestehend aus kleinen und großen Partikeln, können unterschiedliche Segregationszustände erreicht werden. Diesbezüglich wird eine Agglomeration der größeren Partikel an der Behälteroberfläche als Paranuss-Effekt bezeichnet. Durch eine Kombination dieser vibrationsinduzierten Segregation mit einer Rotationsbewegung eines zylindrischen Behälters kann eine radiale Segregation erreicht werden.
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Substitution der konventionellen Gesenkschmierung durch Einsatz von selbstschmierenden Rohteilen beim Sinterschmieden

 
Kontakt:bohrifum.uni-hannover.de
Laufzeit:03/16 - 02/18
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Die wirtschaftliche umformtechnische Fertigung einer Vielzahl von Produkten im Großserienmaßstab ist ohne eine ausgereifte Schmierungstechnologie nicht denkbar. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Trockenschmieden“ soll eine neue, alternative Methode zur Rohteilschmierung bei pulvermetallurgisch hergestellten Halbzeugen für die Kaltmassivumformung entwickelt und praxisnah erprobt werden.
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Untersuchung der verschleißverzögernden Eigenschaften von Erodierschichten in der Warmmassivumformung

 
Kontakt:brunotteifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.01.2014 – 31.12.2016
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Werkzeuge der Warmmassivumformung werden durch unterschiedliche Fertigungsverfahren hergestellt, welche die Werkzeugoberflächen und -randschichten und somit auch das Einsatzverhalten der Werkzeuge beeinflussen. Ein Grund für das unterschiedliche Einsatzverhalten wird in den induzierten Eigenspannungsprofilen gesehen. Ziel dieses Projektes ist daher die systematische Untersuchung des Einflusses fertigungsinduzierter Eigenspannungen auf das Einsatzverhalten der Werkzeuge.
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Untersuchungen der Wirkzusammenhänge zwischen Topographie, Reibung und Verschleiß beim Tribosystem Werkzeug-Werkstück in der Warmmassivumformung

 
Kontakt:lippoldifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.03.2016 – 28.02.2018
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollen grundlegende Erkenntnisse zu den komplexen Wirkzusammenhängen der mikrostrukturellen Oberflächengestalt von Schmiedewerkzeugen und der Reibung zwischen Werkzeug und Werkstück sowie dem daraus resultierenden Werkzeugeinsatzverhalten erarbeitet werden. In grundlegenden Untersuchungen wird dabei der Einfluss unterschiedlich konditionierter Oberflächen auf Reibbedingungen, entstehende Prozesskräfte sowie das Verschleißverhalten von Schmiedegesenken untersucht.
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Lokale Wärmebehandlung beim Gleitziehbiegen zur anforderungsgerechten Herstellung von Profilbauteilen

 
Kontakt:j.moritzifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01/14 - 11/16
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Die Prozessgrößen bei einer Kombination des Gleitziehbiegens mit einer lokalen Wärmebehandlung einschließlich der dafür notwendigen simulativen Auslegung der Umformwerkzeuge und des Umformprozesses sollen untersucht werden. Des Weiteren ist die Validierung durch experimentelle Untersuchungen vorgesehen. Aus der gemeinsamen Nutzung beider Prozesse resultiert die Möglichkeit, die an das Profilbauteil gestellten Anforderungen (z.B. Belastungsanpassung und kostengünstige Herstellung bereits bei geringen Stückzahlen) gezielt erfüllen zu können.
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Clinchen für Anwendungen mit zyklisch thermischer und mechanischer Belastung

 
Kontakt:huebnerifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2 Jahre
Förderung durch:EFB/AiF (18410 N/1)
Kurzbeschreibung:Das mechanische Fügeverfahren Clinchen ist ein etabliertes und anerkanntes Verfahren, das gegenüber thermischen und mechanischen Fügeverfahren mit Hilfsfügeteilen in zahlreichen Untersuchungen Vorteile aufweist. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen die Auswirkungen von zyklisch thermisch und zyklisch mechanisch belasteten Clinchpunkten bei einem Temperaturniveau von 400 °C bis 900 °C für die Anwendung im Abgasbereich untersucht werden.
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Warmumformung von 7xxx-Aluminiumlegierungen

 
Kontakt:huebnerifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.12.2015 – 2017
Förderung durch:EFB/AiF
Kurzbeschreibung:Durch die Warmumformung hochfester Aluminiumlegierungen der 7xxx-Reihe ist es im Bereich der Automobilindustrie möglich den Werkstoffleichtbau weiter voranzutreiben. Daher wird in diesem Projekt ein geeigneter Prozessablauf entwickelt um Bauteile aus diesen Legierungen herzustellen. Weiterhin wird untersucht welchen Einfluss der Prozess auf korrosive- sowie mechanische und umformtechnisch relevante Eigenschaften ausübt.
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Funktionsintegrierte Prozesstechnologie zur Vorkonfektionierung und Bauteilherstellung von FVK-Metall-Hybriden ProVorPlus

 
Kontakt:neumannifum.uni-hannover.de
Laufzeit:01.01.2015 – 31.12.2018
Förderung durch:BMBF
Kurzbeschreibung:Die Kernidee des Verbundprojekts ProVorPlus ist die Herstellung von schalenförmigen faserverstärkten Thermoplast-Metall-Hybrid Bauteilen durch die Verwendung komplexer hybrider Vorformlinge, welche in einem Vorkonfektionierungsschritt mittels einer funktionsintegrierten Handhabungs- und Fügetechnik aus einfachen (vorkonsolidierten) FVK- und Metallhalbzeugen aufgebaut und anschließend in einem Bauteilherstellungsprozess durch ur- und umformende Verfahren zu einem hybriden Bauteil endkonsolidiert werden. Das Verbundprojekt wird im Rahmen des ForschungsCampus „Open Hybrid LabFactory e.V.“ durchgeführt.
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Verbesserung von kombinierten Scherschneid- und Ziehprozessen durch Aufbringen dynamischer Prozesskräfte im Krafthauptfluss der Maschine

 
Kontakt:huebnerifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2013-2016
Förderung durch:DFG, Transregio 73
Kurzbeschreibung:Das Hauptziel des Projektes besteht in der Komplexitätssteigerung der schwingungsüberlagerten Blechmassivumformung durch Entwicklung eines neuen mehrstufigen Prozesses.
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Linear angetriebene Hybridaktorik zur Umformtechnischen Fertigung komplexer Bauteile

 
Kontakt:krimmifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015 -
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Das mit diesem Forschungsvorhaben verfolgte Ziel ist die Bereitstellung von Grundlagenwissen über ein neuartiges Antriebskonzept für Pressen, welches speziell für die Herstellung von kleinen Stanz-Biege-Bauteilen ausgelegt ist. Als Antriebe werden Linearmotoren in Kombination mit Elektromagneten eingesetzt.
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Leistungsverzweigter Pressenantrieb

 
Kontakt:reichifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015 -
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Das Ziel ist ein neuartiger Antrieb für Exzenterpressen, mit dem eine frei programmierbare Stößelkinematik in Verbindung mit gegenüber heutigen Servopressen verringerten Anschaffungs- und Betriebskosten ermöglicht wird.
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Elektromagnetischer Vorschub für Rundstangen und Profile (IGF18863)

 
Kontakt:krimmifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015 -
Förderung durch:VDW
Kurzbeschreibung:Derzeit erfolgt der Vorschub von Rundstangen, Rohren und Profilen mittels mechanischer Zangen- oder Walzenvorschübe, bei denen es häufig zum Schlupf und folglich zu Positionierungenauigkeiten sowie zur Oberflächenbeschädigung des Werkstücks aufgrund des mechanischen Kontakts kommt. Vor diesem Hintergrund wird ein elektromagnetisches Vorschubverfahren entwickelt.
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Charakterisierung von Horizontalbelastungen bei der Blechmassivumformung

 
Kontakt:krimmifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015 -
Förderung durch:DFG, Transregio 73
Kurzbeschreibung:Ziel dieses Projektes ist die Steigerung der Fertigungsqualität von mittels der Blechmassivumformung herzustellenden Werkstücken durch die Verringerung des Maschineneinflusses auf die Bauteilqualität aufgrund von horizontalen Verlagerungen. Damit einhergehend wird eine Erweiterung des herstellbaren Bauteilspektrums angestrebt.
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Gesenkschmieden koaxial angeordneter Hybridhalbzeuge

 
Kontakt:bonhageifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015-2019
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:Im Rahmen des Teilprojekts B2 wird im SFB 1153 das Gesenkschmieden von gefügten, koaxial angeordneten Hybridhalbzeugen aus den Werkstoffkombinationen Stahl-Stahl sowie Aluminium-Stahl untersucht. Das übergeordnete Ziel ist die prozesssichere Herstellung von rotationssymmetrischen Hybridbauteilen durch die gezielte Kontrolle des Werkstoffflusses. Zum einen erfolgt dies durch die Konstruktion von Umformwerkzeugen, die an die jeweils umzuformenden Werkstoffverbunde angepasst sind, und zum anderen durch die Entwicklung eines Erwärmungskonzeptes zur Realisierung ähnlicher Fließspannungen der beteiligten Werkstoffe vor der Umformung. Im Anschluss an das Gesenkschmieden werden die Fügezone charakterisiert und die lokalen sowie globalen Bauteilqualitäten durch mechanische Belastungstests ermittelt.
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Ermittlung des Formänderungsvermögens und der resultierenden Bauteileigenschaften beim Fließpressen von seriell angeordneten Hybridhalbzeugen

 
Kontakt:bonhageifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2015-2019
Förderung durch:DFG
Kurzbeschreibung:In Teilprojekt B3 des SFB 1153 wird das Fließpressen seriell angeordneter Hybridhalbzeuge untersucht. Das Ziel ist dabei die Ermittlung des Formänderungsvermögens unterschiedlicher bereits miteinander gefügter Mischhalbzeuge unter Variation spezifischer Fließpressprozessparameter. Aufgrund der thermo-mechanischen Prozessführung ist eine geometrische und mikrostrukturelle Veränderung der Fügezone des Hybridhalbzeugs zu erwarten. Daraus ergeben sich Fragestellungen sowohl zum Formänderungsvermögen seriell angeordneter Hybridhalbzeuge als auch zu den Auswirkungen der Umformung auf die Fügezone und daraus resultierend auf die mechanischen Eigenschaften.
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IPROM - Innovative Prozesskette zur Massivteilfertigung aus einem neuartigen Leichtbaustahl

 
Kontakt:bonhageifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2014-2017
Förderung durch:BMBF
Kurzbeschreibung:Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ (Förderkennzeichen: 02PN2050 ff.) Projektträger Karlsruhe (PTKA)
 
 

Massiver Leichtbau - Technologiererweiterung Massivumformung

 
Kontakt:huskicifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2014-2017
Förderung durch:DFG, AiF/FOSTA
 
 

Herstellung gentelligenter Sinterbauteile aus Metallpulver

 
Kontakt:bonhageifum.uni-hannover.de
Laufzeit:2005-2017
Förderung durch:DFG, Sonderforschungsbereich 653
Kurzbeschreibung:Im Teilprojekt E3 des Sonderforschungsbereiches 653 „Gentelligente Bauteile im Lebenszyklus“ wird das Ziel verfolgt, die Reproduktions- und Beanspruchungsinformationen eines Sinterbauteils aus dem Lebenszyklus physikalisch in das Bauteil zu integrieren. Solche Bauteile werden als „gentelligente Bauteile“ bezeichnet. Der Begriff „gentelligent“ setzt sich aus „genetisch“ und „intelligent“ zusammen. Das Teilprojekt E3 hat die Herstellung von gentelligenten Sinterbauteile zum Ziel. Sinterbauteile bieten Möglichkeiten zur manipulationssicheren Datenspeicherung in ihrem Inneren. Darüber hinaus kann durch integrierte Funktionselemente eine Überwachung von Belastungszuständen während des laufenden Betriebs realisiert werden. Hieraus ergeben sich wirkungsvolle Werkzeuge zum Plagiatsschutz und zur Lebensdauerprognose.
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