Der Funke springt über: Der PZH-Zukunftstag 2017

Zwei stolze Zukunftstag-Mädchen und der Prototyp ihres Greifers. Foto: Fahlbusch
„Welche Arten von Greifern kennt ihr?“ - das ist der Einstieg in die Montagetechnik. Foto: Menzel

Am 27. April 2017 war der Hörsaal recht gut besetzt - mit jungen Menschen zwischen zehn und 15 Jahren! Der Zukunftstag des Produktionstechnischen Zentrums steckte auch in diesem Jahr für rund 70 Kinder und Jugendliche voller Überraschungen und neuer Eindrücke.

Im Hörsaal erfuhren die jungen Gäste noch gemeinsam, was den Unterschied ausmacht zwischen Studium und Schule – und was, im Großen und Ganzen, am PZH so vor sich geht. Ein Team der Teilnehmer verabschiedete sich anschließend in die Parallelwelt des PZH-Reinraums.

Die anderen starteten in kleinen Gruppen ihre Entdeckungsreise durch die Produktionstechnik: Sie lernten alles über Greifer und konstruierten selbst welche, sie klebten sich Sensorpunkte an und konnten damit verfolgen, wie sich ihr Skelett bei Bewegungen verhält. Sie konnten Bilder und Operationen im Nanobereich bewundern, ein Fünfachs-Bearbeitungszentrum beim geschickten Geduldsspiel beobachten, ihre Namen an der Laserschneidanlage in Kunststoff verewigen und nicht zuletzt Flaschenöffner umformen und Einkaufschips prägen.

„Bei vielen ist wirklich der Funke übergesprungen“, sagt Organisatorin Johanna Fahlbusch von der TEWISS GmbH am PZH. „Das hat man gemerkt – und einige Eltern haben diesen Eindruck per Mail später bestätigt.“