Die Nacht des Maschinenbaus

Am 21. September 2024 findet am Campus Maschinenbau in Garbsen erneut die "Nacht des Maschinenbaus" statt. Im Zeitraum von 18 Uhr bis 24 Uhr besteht für interessierte Besucher die Möglichkeit, sich kostenfrei mit den vielfältigen Aspekten des Maschinenbaus vertraut zu machen und einen Einblick in die dahinter stehenden technischen Prozesse zu gewinnen. Sämtliche Institute des Campus, einschließlich des Produktionszentrums Hannover (PZH), beteiligen sich an dieser Veranstaltung und präsentieren ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte.

Mitmachaktionen und Technikerlebnisse

Ein besonderes Merkmal der Veranstaltung ist die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) besteht für Besucher die Möglichkeit, eine Münzprägemaschine zu bedienen und dadurch die für die Prägung einer Münze erforderliche Kraft unmittelbar zu erfahren. Im Rahmen dessen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Einblick in die materialbezogenen Unterschiede sowie der Einfluss verschiedener Übersetzungen geboten. Des Weiteren wird ein eindrucksvoller Warmschmiedeprozess vorgeführt. Mit einer Akustikkamera können zudem farbenfrohe und eindrucksvolle Bilder erstellt werden. Des Weiteren wird die Blechumformung, ein weiteres zentrales Thema des IFUM, in einer anschaulichen Demonstration präsentiert.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Technikinteressierte Menschen jeden Alters sind bei der "Nacht des Maschinenbaus" willkommen. Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gewährleistet eine bequeme Erreichbarkeit der Veranstaltung.

Verfasst von J. Siring