Filmportrait über die Uni und das Studentenleben in Hannover

Erkennt der Roboter diese Gesten? Quelle: ARD alpha

Der Sender ARD alpha stellt in seiner Campus-Film-Reihe die Leibniz Universität Hannover vor. Dabei kommen vor allem Studenten zu Wort; einer ist Mechatronik-Student Tobias, der sich am Institut für Montagetechnik mit Gestensteuerung für Roboter beschäftigt - und die Wand im Klettercampus bezwingt.

Der Film, der in der Mediathek von BR alpha und auf youtube  zu sehen ist, begleitet einige Studenten durch den Tag. Einer von ihnen ist Tobias. Er startet mit einer Vorlesung im Welfenschloss, fährt dann mit der U4 nach Garbsen zum PZH, und abends wird geklettert - beim Hochschulsport.

Außerdem dabei: Gravitationswellen, Leibniz-Uni-Merchandising, die Contine und das Leben in Linden und der Nordstadt.