Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen Institut News und Veranstaltungen News
Neue Cobots für Effizienz und Flexibilität: Die Einführung der UR10e im IFUM

Neue Cobots für Effizienz und Flexibilität: Die Einführung der UR10e im IFUM

Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitsprozesse wurden im laufenden Jahr zwei neue kollaborative Roboter (Cobots) in Betrieb genommen. Die technologisch fortschrittlichen Geräte zielen darauf ab, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit effizient zu unterstützen.

Die beiden neuen Cobots sind imstande, unterschiedliche Objekte zu greifen und zu transportieren. Ihre flexible und benutzerfreundliche Programmierbarkeit („teachbar”) erlaubt eine schnelle und unkomplizierte Konfiguration für eine Vielzahl von Aufgaben. Die genannten Eigenschaften erlauben die Automatisierung und garantieren eine erhöhte Reproduzierbarkeit Versuchen. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Cobots nicht an einen festen Standort gebunden sind, was eine Erweiterung ihrer Einsatzmöglichkeiten zur Folge hat.

Der kollaborative Roboter des Modells UR10e verfügt über eine Traglast von 12,5 kg sowie eine Reichweite von 1.300 mm, wodurch er sich für eine Vielzahl von Anwendungen als besonders geeignet erweist.

Die Besonderheit kollaborierender Roboter, wie beispielsweise des UR10e, besteht in der Möglichkeit der unmittelbaren Zusammenarbeit mit dem Menschen in dessen direkter Umgebung. Die Konzeption dieser Roboter zielt darauf ab, Verletzungen des Menschen zu verhindern. Dank integrierter Sensoren, welche Hindernisse erkennen und eine sofortige Abschaltung des Roboters bewirken, ist die Installation von Zäunen und anderen Schutzeinrichtungen nicht erforderlich. Dies resultiert in einer gesteigerten Sicherheit sowie Effizienz der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschine.

Wir sind zuversichtlich, dass die Implementierung dieser neuen Cobots eine wesentliche Optimierung unserer Arbeitsprozesse zur Folge haben wird. Des Weiteren ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden ein wesentlicher Aspekt, neben der Steigerung der Effizienz.

Verfasst von Janina Siring