"Produktionstechnik auf dem Weg zur Industrie 4.0" - SFB-Abschlusskolloquium

Der Sonderforschungsbereich „Gentelligente Bauteile im Lebenszyklus“ hatte nach zwölf erfolgreichen Jahren zum großen Abschlusstreffen im Juni 2017 eingeladen. Seit 2005 hat er zentrale Grundlagen für eine Industrie 4.0 geschaffen: kommunikationsfähige Bauteile, Sensoren und Maschinen sowie Prozesse und Strukturen zur Vernetzung.

Am 20. und 21. Juni 2017 präsentierten Wissenschaftler aus dem SFB ihre Ergebnisse. Da alle sechs Gründungsinstitute des PZH am Sonderforschungsbereich beteiligt waren, boten ihre Beiträge gleichzeitig einen guten Einblick in die verschiedenen Felder der Produktionstechnikforschung am PZH. Aber auch renommierte Gäste aus Unternehmen und anderen Universitäten bereicherten als Redner das Abschlusskolloquium.

An beiden Tagen konnten die rund 150 Teilnehmer bei Live-Demonstrationen im Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen erleben, wie die Datenaufnahme bei der Herstellung von Bauteilen und deren Rückführung in die Fertigung funktioniert, oder wie Informationen aus der Nutzungsphase zur Instandhaltungsplanung und Gestaltoptimierung verwendet werden.

Am Abend des 20. Juni nutzten die Gäste gern die Gelegenheit, sich beim geselligen Teil im Flughafen Hannover, im Skylight, auszutauschen.

Die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglichte eine kostenlose Teilnahme. Auf den Seiten des SFB finden Sie einige Videodokumente vom Abschlusskolloquium: https://www.sfb653.uni-hannover.de/