Promotion von Alexander Chugreev

Am 23. Juli 2021 schloss Alexander Chugreev seine Promotion am IFUM erfolgreich mit der Note „sehr gut mit Auszeichnung“ ab.

In seiner Arbeit „Numerische und experimentelle Untersuchungen zur Simulation von Rotationsreibschweißprozessen“ untersuchte Herr Chugreev das Reibschweiß von Stahl-Stahl Verbindungen.

Ziel der Arbeit war die numerische Simulation von Rotationsreibschweißprozessen durch die Modellierung der thermo-mechanisch-metallurgischen Effekte zu verbessern. Die Simulationsergebnisse wurden anhand reibgeschweißter Voll- und Hohlwellenverbindungen validiert. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFUM bearbeitete Herr Chugreev erfolgreich Forschungsprojekte zur Simulation von Massivumformprozessen unter Anwendung speziell angepasster Berechnungsmethoden und leitete den Bereich Materialcharakterisierung und Simulation.

Das IFUM gratuliert Herr Chugreev herzlich und wünscht ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute!