Promotion von Florian Bohne

Am 11. November 2021 schloss Florian Bohne seine Promotion am IFUM erfolgreich mit der Note sehr gut ab.

In seiner Dissertation mit dem Titel: „Lagrange Methoden für die numerische Abbildung von gekoppelten Drapier- und Fließpressprozessen“ untersuchte Florian Bohne Möglichkeiten zur numerischen Abbildung von Drapier- und Fließpressprozessen für Organobleche in Kombination mit glasmattenverstärkten Thermoplasten (GMT).

Ziel der Arbeit war es die Materialeigenschaften für Organobleche sowie für GMT Materialen zu ermitteln und zur numerische Modellierung eines gekoppelten Drapier- und Fließpressprozesses zu nutzen. Dabei gelang es Florian Bohne den gekoppelten Prozess numerisch abzubilden, indem er für die Berechnung des Organobleches die Finiten Elemente Methode sowie für das GMT die Methode der Smooth Particle Hydrodynamics verwendete. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFUM bearbeitete Florian Bohne zudem erfolgreich weitere Forschungsprojekte zur numerischen Simulation von Prozessen der Blechumformung. Zudem übernahm Florian Bohne über eine lange Zeit die Betreuung der Lehre.

Das IFUM gratuliert Florian Bohne herzlich und wünscht ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute!