Schülerinnen und Schüler der Gauß-AG zu Gast am IFUM

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit in den Osterferien in spannenden Projekten zu forschen und Erfahrungen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu sammeln.

Das IFUM hat Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6 an den Campus in Garbsen eingeladen um die Welt des Maschinenbaus zu erkunden. Unter professioneller Anleitung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ein Hampeltier aus verschiedenen Werkstoffen herzustellen. Dabei wurden Fügeverfahren wie das Schrauben, Nieten oder Schweißen genutzt, um die Werkstoffe Stahl, Aluminium und Kunststoff miteinander zu verbinden. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick in die Produktionstechnik erlangen und sich in einem inspirierenden Lernumfeld weiterbilden. Die Veranstaltung wurde mit Präge- und Schmiedeversuchen abgerundet, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Händen ausprobieren konnten, welchen Einfluss die Temperatur oder das Material auf die benötigte Umformkraft haben.

Wir freuen uns auf weitere Projekte in Zusammenarbeit mit der Gauß-AG und hoffen, auch in Zukunft viele junge Menschen für Wissenschaft und Forschung begeistern zu können.