Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Formhärten von martensitischem Chromstahl

verfasst von
Eugen Stockburger
betreut von
Bernd-Arno Behrens
Abstract

Crashrelevante Automobilkarosseriebauteile können mittels Formhärten aus dem martensitischem Chromstahl X46Cr13 hergestellt werden. Für die numerische Abbildung des Prozesses sind jedoch keine Materialmodelle erhältlich. Daher lag das Ziel dieser Forschungsarbeit darin, das Formhärten des X46Cr13 realitätsgetreu abzubilden. Hierfür wurde eine umfassende Materialcharakterisierung und Modellierung des Fließ-, Versagens- und Gefügeumwandlungsverhaltens des X46Cr13 durchgeführt. Für eine Validierung des Materialmodells wurden anschließend Formhärteexperimente zum Gesenkbiegen, Tiefziehen sowie Scherschneiden durchgeführt, analysiert und numerisch abgebildet. Durch einen Vergleich experimentell gemessener und numerisch berechneter Daten konnte eine hohe Übereinstimmung festgestellt werden

Organisationseinheit(en)
Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen
Typ
Dissertation
Anzahl der Seiten
122
Publikationsdatum
2024
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.51202/9783959009911 (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“