IFUM Hannover auf der Hannover Messe 2024: Erfolgreicher Auftritt des SFB 1153

Vom 22. bis 26. April 2024 präsentierte sich der Sonderforschungsbereich (SFB) 1153 auf der Hannover Messe am Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Der SFB 1153 stellte eine Vielzahl hybrider Demonstratoren aus, darunter Vormaterialien, umgeformte Halbzeuge und fertig bearbeitete Bauteile. Ein besonderes Highlight war das innovative Messsystem zur Inline-Messung des Werkzeugverschleißes in Umformwerkzeugen.

Die Ausstellung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Industrie und Forschung an, die großes Interesse an den vorgestellten Technologien zeigten. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und das Feedback war durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die Praxisrelevanz und das Potenzial der vorgestellten Entwicklungen für die industrielle Anwendung.

Der Stand des SFB 1153 erhielt auch prominenten Besuch: Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, sowie Staatssekretär Prof. Joachim Schachtner informierten sich vor Ort über die neuesten Forschungsergebnisse und Fortschritte des SFB 1153.

Die Teilnahme an der Hannover Messe 2024 war für den SFB 1153 eine wertvolle Gelegenheit, seine Forschung einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Das Team freut sich bereits auf zukünftige Veranstaltungen, um die Weiterentwicklung hybrider Umformprozesse voranzutreiben.