Neue Rundknetanlage am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen

Seit Neuestem ergänzt eine Rundknetanlage der Firma Felss Anlagentechnik am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen den Maschinenpark. Mit ihr können komplexe und hochpräzise Bauteile mit innenliegenden Hohlräumen oder dünnen Wandstärken erzeugt werden. Mehrere Matrizensegmente formen das zu bearbeitende Werkstück in kleinen Hüben von 0,25 bis 1,5 mm bei einer Frequenz von über 1.000 1/s um. Dabei erreichen Rundknetanlagen die Genauigkeit eines Uhrwerks. Da die Materialverteilung durch die hochpräzisen Umformschritten nahezu beliebig einstellbar ist, kann der Werkstoff gewichtsoptimiert eingesetzt werden. Im Vergleich zum herkömmlichen Spanen bleibt der gleichmäßige Faserverlauf durch das inkrementelle Umformen im Bauteil bestehen. Zusätzlich findet eine Kaltverfestigung des Materials statt. Die Reproduzierbarkeit des Prozesses sowie die genaue Einhaltung der geforderten Werkstücktoleranzen ermöglichen die effiziente und wirtschaftliche Produktion von kraftübertragenden Komponenten wie bspw. Antriebswellen oder Lenkspindeln.

Verfasst von Armin Piwek