Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen Institut News und Veranstaltungen News
Philipp Müller erhält EFB-Preis für herausragende Forschung zur „Prozessintegrierten Schmierung im Folgezug“

Philipp Müller erhält EFB-Preis für herausragende Forschung zur „Prozessintegrierten Schmierung im Folgezug“

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Philipp Müller für seine herausragende Arbeit im Rahmen des Projekts „Prozessintegrierte Schmierung im Folgezug“ mit dem EFB-Preis (Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V.) ausgezeichnet wurde. Der Preis würdigt die wissenschaftliche Leistung und die innovativen Ansätze, die im Projekt verfolgt wurden.

Das Projekt, welches vom 1. Februar 2021 bis zum 31. Juli 2023 lief, konzentrierte sich auf die Entwicklung einer prozessintegrierten Druckschmierung für mehrstufige Umformprozesse. Ziel war es, die Reibung maximal zu reduzieren, den Schmierstoffverbrauch zu minimieren und die Bauteilqualität zu optimieren.

Erreicht wurde dies durch den Einsatz additiv gefertigter Matrizen mit integrierten Schmierkanälen, welche eine druckpolsterinduzierte Reduzierung der Umformkraft ermöglichten. Diese Verbesserung der tribologischen Bedingungen konnte zusätzlich durch die gezielte Anpassung der Schmierstoffviskosität und der Kanalgeometrie weiter verstärkt werden.

Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Institut für Produktionstechnik und Gerätebau (IPeG) durchgeführt, wo es anteilig von Dr. Tobias Ehlers betreut wurde. Neben Philipp Müller war auch Philipp Althaus maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung beteiligt.

Die Auszeichnung mit dem EFB-Preis ist ein Beleg für die wissenschaftliche Exzellenz und den innovativen Beitrag, den dieses Projekt zur Weiterentwicklung der Umformtechnik geleistet hat. Wir gratulieren Philipp Müller herzlich zu dieser verdienten Anerkennung und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.