Start der Nachwuchsförderung an der IGS-Linden

Am Montag den 04.10.2021 ist die Nachwuchsförderung an der IGS-Linden gestartet. Die Schul-AG läuft unter dem Titel „Konstruktion – Von der Idee zum Produkt“. Diese Förderung wird durch den SFB 1153 und das IFUM ermöglicht. Insgesamt sollen den Schülerinnen im Rahmen der AG technische Fragestellungen auf spielerische Art und Weise nähergebracht werden.

Die Teilnehmerinnen erlernen die Grundlagen der CAD Konstruktion und wenden diese selbst an, indem sie ihre eigene Handyhalterung oder weitere kreative Ideen digital umsetzen. Mithilfe des 3D-Drucks werden die Entwürfe dann in die Realität umgesetzt. Hierdurch lernen die Schülerinnen die Funktionsweise dieses Fertigungsverfahrens kennen und sammeln erste praktische Erfahrungen.

Im Rahmen einer Institutsführung und Live-Experimenten werden außerdem Einblicke in die Forschungsaktivitäten des IFUM und des SFB 1153 gegeben.

Verfasst von IFUM