Start des AiF Projektes „Modellierung 7000er Halbwarm“

Im März 2021 hat das Projekt „FE-Modellierung der Halbwarmumformung von 7000er Aluminiumblech und Voraussage der Bauteileigenschaften nach der Auslagerung mit KNN“ am IFUM angefangen.

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die numerische Modellierung der Halbwarmumformung (HWU) einer 7000er Aluminiumlegierung unter Berücksichtigung relevanter Einflüsse wie dem temperaturabhängigem Fließ-, Verfestigungs- und Versagensverhalten, aber auch der Reibung und dem Wärmeübergang. Der Einfluss einer kathodischen Tauchlackierung (KTL) auf die mechanischen Bauteileigenschaften, welche sich an die Umformung anschließt und im Automobilbau üblich ist, wird durch künstliche neuronale Netze (KNN) abgebildet.  Das KNN wird mit der FE-Simulation gekoppelt, um die finalen Bauteileigenschaften nach der KTL vorauszusagen. Als Ergebnis steht ein detailliertes Simulationsmodell zur Abbildung der HWU von 7000er Aluminium inklusive der Berücksichtigung einer KTL mittels KNN zur Verfügung.

Dank der Unterstützung der KMU (Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen) und dem Fördermittelgeber, der industriellen Gemeinschaftsforschung iGF, konnte das Projekt nach einem erfolgreichen Kick-Off Treffen gestartet werden. Das IFUM freut sich auf die gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.