Wissensreicher Zukunftstag Mädchen und Jungen

Am Zukunftstag für Mädchen und Jungen (27.4.2023) öffnete die Leibniz Universität Hannover am Produktionstechnischen Zentrum Hannover ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft und Technik zu geben. Neben dem IFUM beteiligten sich noch viele weitere Institute bei dieser Veranstaltung um jungen Menschen die große Vielfalt im Bereich des Maschinenbaus zu zeigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden herzlich begrüßt und in kleinen Gruppen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts zu den verschiedenen Abteilungen geführt. Dort hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen und mehr über deren Projekte zu erfahren.

Ein Highlight des Zukunftstags war die Möglichkeit, an Experimenten im Versuchsfeld teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten praktische Einblicke in die Untersuchung von Materialien und deren Eigenschaften. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie selbst experimentieren und verschiedene Messmethoden sowie wissenschaftliche Geräte kennenlernen.

Neben experimentellen Versuchen wurden am IFUM informative Vorträge von Forscherinnen und Forschern angeboten, die über ihre aktuellen Projekte und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Forschung und Technik berichteten. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Arbeitswelt der Wissenschaft und damit einen Impuls zur Entdeckung der eigenen Interessen und Talente.

Verfasst von Janina Siring