Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen Institut News und Veranstaltungen Veranstaltungen
Entdecke Wissenschaft und Technik beim Girls’ und Boys’Day im Produktionstechnischen Zentrum Hannover
25 Apr
25. Apr. 2024 | 09:00 - 12:45
Zukunftstag

Referent/Referentin

Erlebe Wissenschaft und Technik hautnah am IFUM (alle Plätze sind schon belegt)

Am Zukunftstag präsentieren einige Institute des Produktionstechnischen Zentrums (PZH) an der Leibniz Universität Hannover faszinierende Projekte für interessierte Schülerinnen und Schüler. Auch das IFUM ist mit dabei und öffnet seine Versuchshallen für die Teilnehmer/innen.

Das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) lädt die Teilnehmer ein, die vielfältigen Aspekte der Umformtechnik auf experimentelle Weise zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler können selbst experimentieren und herausfinden, welche Kräfte erforderlich sind, um beispielsweise eine Münze mit einem Logo zu prägen. Anschließend werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, darunter ein mehrstufiger Umformvorgang. Aber auch aktuelle Ansätze aus dem Bereich der Blechumformung werden präsentiert.

Ablauf und Anmeldung

Der Tag wird zentral am PZH organisiert und durchgeführt. Teilnehmende sind ab 8:30 Uhr willkommen. Um 9:00 Uhr beginnen wir gemeinsam mit einer kurzen Einführung in das PZH, bevor die Teilnehmenden ihre Projekte in den Instituten und Versuchshallen erkunden können. Die Veranstaltung endet gegen 12:45 Uhr mit der Ausgabe von Teilnahmebescheinigungen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren, die mindestens die fünfte Klasse besuchen, können sich bei Johanna Fahlbusch unter der E-Mail-Adresse fahlbusch@tewiss.uni-hannover.de anmelden. Sei dabei und entdecke die faszinierende Welt von Wissenschaft und Technik beim Girls’Day und Boys’Day am PZH!

Johanna Fahlbusch (TEWISS) / René Laeger (IFUM)

25. Apr. 2024

Produktionstechnisches Zentrum Hannover (PZH)

Weblink