Am 13. und 14. März fand im Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) das 24. Umformtechnische Kolloquium Hannover (UKH) statt. Die zweitägige Veranstaltung widmete sich intensiv den Themen der Massiv- und der Blechumformung, die von den Expertinnen und Experten wie auch den Teilnehmern eingehend beleuchtet wurden.
Die beiden Veranstaltungstage standen im Fokus der Massiv- und der Blechumformung. In sehr spannenden Vorträgen aus der Wissenschaft und der Industrie wurde viel über innovative Prozesse, Anlagen und Werkstoffe der Umformtechnik, die Gestaltung, die Auslegung und die Optimierung der Prozesse, Fortschritte in der numerischen Simulation sowie innovative umformtechnische Herstellverfahren geredet und diskutiert.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden das Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM) sowie den neuen Forschungsbau „Scale“ mit der darin vorhandenen Ausstattung besichtigen, um einen tieferen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Hannover zu erhalten.
Zusätzlich zu den Vorträgen fand eine Industrie- und Posterausstellung statt, die sich großer Beliebtheit erfreute. Die Präsentationen des SFB 1153 "Tailored Forming" und des SFB 1368 "Sauerstofffreie Produktion" waren sehr gut besucht. Sie gaben Einblicke in zukunftsweisende Forschungsprojekte.
Am Mittwochabend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Tag bei einer entspannten Abendveranstaltung auf dem Campus ausklingen zu lassen.