Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen Studium Lehrveranstaltungen

Niveaustufe Hauptstudium / Master
Semester Wintersemester

Ziel der Lehrveranstaltung

In diesem Wahlfach werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, welche es ermöglichen, auch sehr komplexe Probleme mit unwahrscheinlich erscheinenden oder gänzlich unbekannten Ursachen systematisch zu analysieren und nachhaltig zu lösen.

Hierfür wird ein Überblick über den Ablauf von Problemlösungs-Projekten gegeben, in dem auf die wesentlichen Abschnitte sowie die damit verbundenen Herausforderungen eingegangen wird. Im nächsten Teil werden verschiedene Problemlöse-Methoden vorgestellt, die in dem Problemlösungsprozess (Problemanalyse, Ursachenanalyse, Lösungsfindung und Umsetzung) unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Auf besonders effektive und effiziente Problemlöse-Werkzeuge der einzelnen Methoden wird im Detail eingegangen.

Vorlesungsinhalte

Das Modul vermittelt einführende Kenntnisse über Problemlöse-Methoden und ihren Einsatz von der Produktentwicklung bis zur Serienfertigung. Vertiefend wird auf besonders effektive und effiziente Problemlöse-Werkzeuge und ihre konkrete Anwendung eingegangen. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,

• den allgemeinen Ablauf von Problemlösungs-Projekten zu beschreiben und die wesentlichen Abschnitte zu erläutern,
  • unterschiedliche Problemlöse-Methoden in Bezug auf ihre jeweilige Schwerpunktsetzung und Anwendbarkeit einzuordnen,
  • Strategien zum konkreten Vorgehen in Problemlösungs-Projekten zu entwickeln,
  • Problemlöse-Werkzeuge verschiedener Methoden bei praxisnahen Beispielen selbst anzuwenden.