Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen Studium Lehrveranstaltungen

Hauptstudium / Master
SemesterSommersemester

Ziel der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1153 werden neuartigen Prozesskette zur Herstellung von belastungsangepassten hybriden Massivbauteilen unter Verwendung von gefügten Halbzeugen entwickelt. Auf diese Weise lassen sich Bauteile fertigen, die den geforderten Anforderungsprofilen der unterschiedlichen Struktur- und Funktionsbereiche im Bauteil wesentlich besser entsprechen können als aktuelle Bauteile aus Monowerkstoffen. Durch die lokal angepasste Werkstoffauswahl können zusätzlich Ressourcen geschont und Kosten reduziert werden.

In der Vorlesung wird ein Einblick in die Herstellung und Einsatzfelder hybrider Massivbauteile gegeben. Die Vorlesung wird interdisziplinär von sechs Instituten der Leibniz Universität gehalten, um die unterschiedlichen Herausforderungen im Bereich der Auslegung, Halbzeugherstellung, Umformung, Nachbearbeitung, Qualitätssicherung und Lebensdauerprüfung hybrider Bauteile detailliert zu beleuchten. Es fließen laufend aktuelle Forschungsinhalte aus dem Sonderforschungsbereich "Prozesskette zur Herstellung hybrider Hochleistungsbauteile durch Tailored Forming" in die Vorlesung ein.

Vorlesungsinhalte

• Leichtbaupotentiale von Massivbauteilen
  • Gestaltung und Dimensionierung von hybriden Bauteilen
  • Grundlagen der Fügetechnik und Werkstoffkunde